Gesche Piening
Beschrifteter Stein am Meeresstrand „Danke für alles Mama“
Foto: Gesche Piening

Tod – was soll das?

Hörspiel über Kinder, Tod und Trauer

2022

Ort

Ursendung am 30. März 2022 um 22.03 Uhr auf DLF Kultur
Sendung am 10. Juni 2022 um 21:03 Uhr im BR auf Bayern 2
Wiederholung: 03. Oktober 2023 im BR auf Bayern 2,
18. Oktober 2023 auf DLF Kultur
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/BR 2022

Beschreibung

Trauernden Kindern beizustehen ist schwer. Es führt auch die Erwachsenen an emotionale Grenzen, macht hilflos, mitunter sprachlos. Das Hörspiel erzählt von Menschen, die sehr früh mit dem Tod konfrontiert wurden und schnell gelernt haben zu schweigen.

Kinder und Jugendliche gehen von sich aus deutlich unbefangener an das Thema Trauer, Tod und Sterben heran als Erwachsene. Doch ihre konkreten Fragen, eigenwilligen Fantasien und Bewältigungsstrategien lassen ihr Umfeld oft verstummen. So lernen Kinder schnell, dass man über den Tod lieber keine Fragen stellt, will man keine unangenehmen Situationen heraufbeschwören. Der Umgang mit trauernden Menschen hat für uns wenig Selbstverständliches. Nahezu reflexhaft schieben wir die Trauer in den privaten Raum, wohin die Betroffenen sich so lange zurückziehen, bis es „nicht mehr so weh tut“. Diese Erfahrung prägt die Trauernden ein Leben lang. Wer wird einmal bei uns sein? Und wie können wir Menschen, die trauern, beistehen?

Nominierungen & Auszeichnungen

ausgezeichnet mit dem DRK Medienpreis 2023
ausgezeichnet mit dem Kindernothilfe-Medienpreis 2023, "Story on Stage", 3. Platz

Förderer

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München:
Die Recherchearbeit für „Tod – was soll das?“ wurde vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München mit einem Arbeitsstipendium gefördert.

Mitwirkende

Von Gesche Piening
Regie: die Autorin

mit David Bennent, Patrick Güldenberg, Steffi Kühnert, Martin Rentzsch, Linn Reusse, Katharina Marie Schubert und Jörg Schüttauf

Komposition: Mathis Nitschke
Ton und Technik: Thomas Monnerjahn und Eugenie Kleesattel
Regieassistenz: Susann Schütz
Dramaturgie: Barbara Gerland
Produktion: Deutschlandfunk Kultur mit dem Bayerischen Rundfunk 2022

Pressestimmen

Eine lobende Erwähnung spricht die Jury für das Hörspiel „Tod – was soll das?“ der Autorin und Regisseurin Gesche Piening aus: einerseits aufgrund der in dem hervorragend montierten Text eingenommenen Perspektive der (ehemaligen) Kinder, die aus Erwachsenen- bzw. Heranwachsenden-Sicht auf das Tabuthema „Umgang von Kindern mit dem Tod nahestehender Personen“ zurückblicken; andererseits aufgrund der sehr bemerkenswerten Leistung des Sprecher*innen-Ensembles.

Deutsche Akademie der Darstellenden Künste

„Mit ihrem Beitrag hat Gesche Piening ein wichtiges Thema in die Öffentlichkeit gehoben. (…) Sie lässt Schauspieler:innen die Rollen derjenigen sprechen, die sich Fragen stellen und die in ihrer Trauer gefangen sind oder nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Die Autorin holt aber auch die Menschen ab - und das ist sicher die Mehrzahl der Hörer:innen -, die genau das nicht erlebt haben und bringt ihnen die Gefühlswelt derer nahe, die Erfahrungen mit dem Tod gemacht haben“

Jurybegründung, DRK Medienpreis 2023

"Gesche Piening stößt einen Heilungsprozess an, eröffnet neue Perspektiven für Menschen im Umfeld trauernder Mädchen und Jungen und leistet damit einen großartigen Beitrag für Kinder und Jugendlichen."

Jurybegründung, Kindernothilfe Medienpreis 2023, "Story on Stage", 3. Platz

Audio

Bildergalerie

Nächstes Projekt
Wes Alltag Antwort gäb
Vorheriges Projekt
Produziere Ich
Projektübersicht