Gesche Piening

Wes Alltag Antwort gäb

2023

Ort

Ursendung: 27. Januar 2023 um 21:05 Uhr im BR (Bayern 2)
Sendung: 01. April 2023 um 20:05 Uhr auf DLF
Sendung: 03. Mai 2023 um 22:03 Uhr auf DLF Kultur
Sendung: 08. Januar 2024 um 22:00 Uhr auf MDR Kultur

Beschreibung

Damit Mensch Mensch sein kann, muss er etwas darstellen – vor sich selbst und vor anderen. Und das gilt keineswegs erst seit dem Aufkommen der Sozialen Medien. Die Manipulation der eigenen Geschichte gehört schon immer zum Alltag.

"Wes Alltag Antwort gäb" zeichnet das Psychogramm eines monologisierenden Ich, das auf- und abgeklärt, reflektiert und impulsiv zugleich, akribisch an einer differenzierten Ausgestaltung seines Selbst arbeitet und auf der Suche nach interessiertem Publikum mehr und mehr an Selbstdistanz einbüßt. In einer mäandernden Walze der Selbstreflexion umkreist der Protagonist seine Alltagswelt, die er vor sich und anderen rechtfertigen will und muss – immer auf der Suche nach Bestätigung und in ständiger Furcht vor vernichtender Bewertung. Denn nichts kann das virtuose Ich mehr gefährden als der kritische Blick von außen, der zielsicher alles infrage stellt, was vorher mühevoll und passgenau im Zentrum des eigenen Lebens platziert wurde.

"Wes Alltag Antwort gäb" erzählt von den ins unermessliche steigenden Erwartungen und Anforderungen an uns selbst und an ein erfülltes, ereignisreiches Dasein als schillerndes, aktives und bestenfalls umjubeltes Ich und der daraus resultierenden Ermattung/Überreizung. – Ein monologisches Gesellschaftsportrait unserer Ansprüche und Selbstauskünfte, die wir einander unausgesetzt zumuten und die unser Zusammenleben lautstark prägen.

Nominierungen & Auszeichnungen

Hörspiel des Monats Januar 2023,
ausgezeichnet durch die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste

Nominiert für den Deutschen Hörspielpreis der ARD 2023

Förderer

Recherche gefördert durch die Akademie der Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR.

Mitwirkende

Text und Regie: Gesche Piening

Komposition: Michael Emanuel Bauer

Mit: Stephan Bissmeier, Sylvana Krappatsch
Musik: Michael Emanuel Bauer, Gunnar Geisse

Technische Realisierung: Michael Krogmann, Fabian Zweck und Robin Auld
Dramaturgie: Katja Huber
Regieassistenz: Stefanie Ramb

Produktion: Bayerischer Rundfunk mit Deutschlandfunk Kultur 2023

Pressestimmen

Zusammen mit der Komposition von Michael Emanuel Bauer und den differenzierten akustischen Räumen wird hier hörbar, was das Hörspiel kann, wenn man Profis ranlässt, die die Gestaltung seiner einzelnen Elemente genau so viel Aufmerksamkeit widmen wie dem Text. In Gesche Pienings Stück ist es das kongeniale Zusammenspiel von Musik, Sounddesign und Sprache.

hoerspielkritik.de / KNA Mediendienst

“Wes Alltag Antwort gäb” bietet als Sendung Zugang zu einem monologischen Gesellschaftsporträt, das eindrücklich und aufwühlend seine Zuhörer bannt. (...) Fast beklemmend drängt es den Hörenden selbst zu reflektieren und erinnert an den kritischen Blick, den die Gesellschaft auf einen hat, zu denken und das eigene Leben zu hinterfragen. Unbehaglich und erschreckend zugänglich, trotz hoch akademisierter Sprache sticht “Wes Alltag Antwort gäb” im Januar für die Jury heraus.

Jurybegründung, Hörspiel des Monats Januar 2023, Deutsche Akademie der Darstellenden Künste

Audio

Wes_Alltag_Antwort_gaeb_Ausschnitt
Nächstes Projekt
Wie viele Tage hat das Leben?
Vorheriges Projekt
Tod – was soll das?
Projektübersicht