Gesche Piening
unsplash / Ian Dooley

Die Könige spielen die anderen

Hörspiel in Produktion

2024

Ort

DLF Kultur, Herbst 2024

Beschreibung

Tief verwurzelte hierarchische Muster durchdringen sowohl die Chefetage als auch die Mitarbeitenden, die sich durch ihr Verhalten mit diesen Strukturen - bewusst oder unbewusst - arrangieren. Eine differenzierte, nüchterne Arbeitsweltanalyse, die die Rollenzuschreibungen aller Beteiligten minutiös seziert.

„Was ich meinem Chef nie sagen würde: Ich arbeite mich an deiner Art zu existieren ab, bin gleichermaßen fasziniert wie abgestoßen. Du prägst meine Wahrnehmung, bist für mich wie gelungene Ästhetik, schwer zu deuten, fesselnd, verstörend mitunter, rätselhaft und sehr weit von mir entfernt.“

Die Könige spielen die anderen dringt tief in das Innenleben von Führungskräften und Angestellten ein. Dabei treten selbstgefällige und zugleich unsichere Vorgesetzte, unaufhörlich arbeitende Beschäftigte und paternalistische Pragmatiker auf den Plan, die trotz offensichtlicher, quälend unbeantworteter Sinnfragen unbeirrt ihre Arbeit fortsetzen. Aus dieser perspektivreichen Charakterstudie erwächst das Bild einer Arbeitswelt, in der Entfremdung allgegenwärtig ist – von sich selbst und von den anderen. Doch im Hintergrund knallt auch schon ein Sektkorken, das Zeichen für den Abschluss eines Geschäfts. Denn die Arbeit muss ja schließlich weitergehen, oder etwa nicht?

Mitwirkende

Komposition: Michael Emanuel Bauer

Trompete und Flügelhorn: Nikolaus Neuser
Klavier: Michael Emanuel Bauer
E-Bass und Elektronik: Hannes Strobl

Ton und Technik: Eugenie Kleesattel, Thomas Monnerjahn
Regieassistenz: Swantje Reuter
Regie: Gesche Piening
Dramaturgie: Christine Grimm
Produktion: DLF Kultur 2024

Vorheriges Projekt
Sei uns sicher
Projektübersicht